Stressverarbeitungspolster

Filmtipps:

Mit 1 Jahr in die Kita? Die Risiken der frühkindlichen Fremdbetreuung. Prof. Dr. Eva Rass https://www.youtube.com/watch?v=4W_-Y9ePtxQ

In den ersten 3 Lebensjahren bildet sich das Stessverarbeitungspolster.

Dies ist ein Plädoyer für die Elternzeit.

Für diese wichtige Aufgabe willst du dein Kind einer Fremdbetreuung unterziehen? In der Tierwelt schreien Mutter und Kind (wie bei Kuh und Kälbchen) oft tagelang nacheinander. Und wir geben unsere Kinder als wäre es das Selbstverständlichste auf der ganzen Welt einfach an Fremde ab um die Weichen für ihr späteres Leben zu stellen.!?

Viele Menschen am Lebensende klagen über mangelnde Selbstbestimmung, wenn sie von uns (die wir in Kinder-garten und Schule usw. verwahrt und weggesperrt worden sind) ins Altersheim „abgeschoben“ werden. Die meisten Menschen, die gefragt werden, wo sie sterben oder alt werden wollen, sagen zu Hause. Ihre größte Sorge ist ins Heim zu müssen. Die Dinge am Anfang des Lebens und am Ende scheinen sich im „entmündigt-werden“ zu wiederholen. Das Interview fasst die vielen Schwierigkeiten ins Auge, denen unsere Kinder ausgesetzt sind, während wir nur noch versuchen unser Leben zu meistern.

Auch wenn das Geld knapp ist, und die Umstände schwierig, gibt es sicher auch für Dich Möglichkeiten, dein Kind diesem Stress nicht zu häufig aussetzen zu müssen. Ich unterstütze dich gerne dabei, diese Möglichkeiten zu finden.